Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

OLV_Orion

unregistriert

1

22.08.2007, 14:21

Filme, die die Lösung nicht auf einem Tablett servieren

Grüß euch!

Momentan setzt mich leider eine kleine Sommergrippe außer Gefecht. Hocke daher in meiner kleinen Wohnung und versuche wieder gesund zu werden. :D

Um mir die Zeit zu vertreiben, habe ich mir gerade einmal meine DVD-Sammlung angeguckt ... Ich bin ja ein leidenschaftlicher Filmegucker! Am liebsten gucke ich jedoch Filme, wo die Lösung bzw. der Clou, oder wie man das auch nennen möchte, einem nicht unter die Nase gerieben wird. Man muss den Film mehrmals gucken, weil Details entscheidend sein können oder man gewisse Dialoge beim ersten Mal sehen, als unbedeutend erachtet hat.

Um euch ein Beispiel zu geben ... Mein absoluter Lieblingsfilm ist "Memento". Das ist quasi genau das Paradebeispiel eines Films, wie ich es liebe. In die Richtung gehen auch "Donnie Darko" oder "Vergiss mein nicht", wobei letzter eigentlich schon am Ende fast alles erzählt.

Kennt ihr noch Filme, die ebenfalls in dieses Schema passen?

Ein Film wäre der optimale Zeitvertreib für's Kranksein! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OLV_Orion« (22.08.2007, 14:22)

2

22.08.2007, 14:58

mission impossible 1
lammbock
IDENTITÄT !!!

Spechti

Fortgeschrittener

Beruf: Universalgenie

• Nachricht senden

3

22.08.2007, 15:09

...

na maybe Requiem for a Dream, Eternal Sunshine of a Spotless Mind, Pi, Acid House, Arlington Road ^^ wobei lammbock natürlich auch sehr geil is.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

22.08.2007, 15:13

The Others :)

OLV_Orion

unregistriert

5

22.08.2007, 16:14

Also "Eternal Sunshine of a Spotless Mind" ist nur der englische Titel von "Vergiss mein nicht". Guter Film! "Requiem of a dream" gehört ebenfalls zu meiner DVD-Sammlung und ist echt richtig dick!

Jedoch bei "Mission Impossible 1", "Lammbock" oder "Identität" ... Wo ist da das Verhüllte? Was bleiben da für Fragen am Ende des Filmes offen? Muss man diese Filme mehrmals sehen, um hinter den Sinn zu steigen? Ich denke nicht. Ich habe diese Filme alle gesehen. Sry, aber die gehören leider nicht zu der Sorte von Filmen, die ich meine. Nix für ungut! ;)

Zu den anderen Filmen kann ich nich nichts sagen.

6

22.08.2007, 16:27

Würde dir "Lucky Number Slevin" empfehlen, es kommt zwar am Ende die Auflösung raus, aber bis 15min vor Schluss versteht man eigentlich nur Bahnhof :) War richtig geschockt hinterher ^^

Ansonsten evtl. noch Butterfly Effect, verstehen auch nich alle beim ersten Mal und auf der DVD gibts noch n alternatives Ende. Im Allgemeinen ein sehr geiler Film.

Sonst noch Pulp Fiction, aber den kennste sicher

=TVK_HanF_=

unregistriert

7

22.08.2007, 16:33

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
..."Lucky Number Slevin" ...

hätte ich jetzt auch gesagt.
MEGA Film. Da gabs mal vor nicht allzulanger zeit einen Threat dazu.

Apollo

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

22.08.2007, 16:49

"The Game" hat auch am Ende die Auflösung, ist daber sehr zu empfehlen.

9

22.08.2007, 16:54

maybe "stay"

10

22.08.2007, 17:05

Slevin ist cool, man merkt, dass da was nicht stimmt, aber was genau kann man bis kurz vor ende nicht sagen.

11

22.08.2007, 17:09

Stay, fällt defintiv in die Kategorie, nach der du suchst.
Mir persönlich hat aber nicht sooo gut gefallen.

12

22.08.2007, 17:16

Die Verurteilten

13

22.08.2007, 17:40

Zitat

Original von _Apollo_
"The Game" hat auch am Ende die Auflösung, ist daber sehr zu empfehlen.

Ich liebe diesen Film. Echt zu empfehlen ;)

14

22.08.2007, 17:42

RE: Filme, die die Lösung nicht auf einem Tablett servieren

Beim Thread Titel ist mir gleich Memento eingefallen ^^

15

22.08.2007, 17:48

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Ansonsten evtl. noch Butterfly Effect, verstehen auch nich alle beim ersten Mal und auf der DVD gibts noch n alternatives Ende. Im Allgemeinen ein sehr geiler Film.

Für die Kategorie passt der auf jeden Fall, Ende nicht vorhersehbar.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

22.08.2007, 17:50

RE: Filme, die die Lösung nicht auf einem Tablett servieren

Zitat

Original von kesselchen
Beim Thread Titel ist mir gleich Memento eingefallen ^^

sehr geil der Film :)

18

22.08.2007, 17:55

Hab beim Threadtitel auch gleich an Donie Darko und Memento gedacht.

OLV_Orion

unregistriert

19

22.08.2007, 18:28

"Butterfly Effects", "The Game" oder auch "Stay" kenn ich bereits. Die ersten beiden, sehr geil! Stay hat mich n bissl an "Fight Club" erinnert, aber bei weitem nicht so gut. :)

"The Usual Suspects" und "Die Veurteilten" ... da muss ich mich mal informieren! Danke für die Tipps bisher!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_Orion« (22.08.2007, 18:29)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

20

22.08.2007, 18:49

12 monkeys

ramses, der donnie darko für einen der überschätztesten filme aller zeiten hält.

21

22.08.2007, 18:51

"The Game" is der hammer und sonst würde mir noch "The Machinist" einfallen (glaub der hies so) ;)

22

22.08.2007, 18:52

ich hab die ersten zwei zeilen gelesen und wollte memento und donnie darko schreiben. dann fiel mir kurz darauf the game, fight club, butterfly effect und lucky number slevin ein - alles schon im thread, mist. was empfiehlst du ihm nur? und dann traf es mich wie ein schlag - wie konntest du die vergessen:

1. Der Maschinist
2. Lost Highway
3. Mullholland Drive

maschinist ist ein must see wenn du die obigen filme gut fandest, ich habe ihn geliebt. christian bale in seiner stärksten rolle(killt american psycho und batman begins locker -> alleine mal anschauen wie er sich abgemagert hat, 25kg verloren nur für den film) mit krasser stimmung und super ende. gern auch zwei mal schauen, wird dir gefallen. und lost highway und mulholland drive sind beides lynch filme, also noch eine ecke verdrehter als der rest, maybe auch ohne komplette lösung. schwerer zugänglich, aber jeder filmfreund sollte sie schonmal gesehen haben, erst recht jemand der "memento" als seinen lieblingsfilm betrachtet ;) :)
MfG

ps: evtl noch m. night shyamalan - signs, unbreakable, sixth sense, the village, mädchen aus dem wasser :/

Spechti

Fortgeschrittener

Beruf: Universalgenie

• Nachricht senden

23

22.08.2007, 19:15

...

Seom - The Isle :)

24

22.08.2007, 19:31

Bam here :

Der Illussionist - auch wenn am Ende dann die Aufloesung kommt

25

22.08.2007, 20:18

Aus meinem Sortiment:

The Machinist
Fear And Loathing Las Vegas (eher humorvoll, aber den habe ich mindestens dreimal gesehen bis ich mir sicher war, alles verstanden zu haben)
Memento
Donnie Darko

Und mein Favorit (jaja, bin Christian Bale Fan):

American Psycho -> selten einen Film gesehen, der recht heftig ist und trotzdem oft sehr ironisch rüberkommt. Ich sage nur Visitenkarten ;) Vor allem aber sehr kritisch, Niveau und Anspruch haben mir sehr gut gefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Em_« (22.08.2007, 20:19)

26

22.08.2007, 20:32

Bei fear and loathing gibts was zu verstehen`?
Ich glaub ich hab den Film nicht verstanden.^^

27

22.08.2007, 20:35

die üblichen verdächtigen

oh man heute ist nciht mein tag sorry für das neue thema.

so jetzt aber zurück.

von den älteren filmen ist es ganz klar die üblichen verdächtigen. ich kann mcih noch daran erinnern als ich im kino war und 5 minuten vor ende ich dachte den film durchschaut bzw. den plan des einen verstanden zu haben um dann 1 minute vor ende baff da zu sitzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »franke« (22.08.2007, 20:41)

28

22.08.2007, 20:50

butterfly effect einer der wenigen filme die mich so krass geflasht haben darauf kam ich gar nich klar der ist einsame spitze bombe...

und saw ist zwar horror aber am ende kommt auch immer die auflösung...

29

22.08.2007, 21:02

einer von den neueren filmen wäre: Prestige - richtig, richtig guter film, vor allem wenn man christian bale mag.

von den älteren kann ich dir "GO! das leben beginnt um 3 uhr früh" empfehlen, guter film wenn man geschichten mag, die auf verschiedenen zeitebenen spielen.

E: der (wesentlich bessere) orginaltitel lautet: Go - Sex, Drugs & Rave'n'Roll ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (22.08.2007, 21:14)

30

22.08.2007, 21:31

Einer meiner Favoriten in dieser Richtung ist Snatch,
zum Schluß wird zwar alles aufgelöst, bzw. fügt sich alles zusammen,
aber einfach max. Unterhaltung + schwarzer Humor.